Zwinger of Kishi Ken – Akitazucht Birgit Ufer

Herzlich Willkommen

Wir, das sind Frank und Birgit Ufer aus dem schönen Sachsenland.

Unsere Familie ist mit Tieren aufgewachsen, doch unsere große Liebe sind die Akitas geworden und wir kommen nicht mehr los von dieser faszinierenden Rasse. Wir leben idyllisch im Muldentalkreis in Colditz und genießen zusammen mit unseren Japan Akitas die Ruhe der Natur.

Seit 1996 züchten wir die japanische Rasse Akita Inu. Unser Zwingername „of Kishi Ken“, heißt übersetzt „Hund vom Ufer.

Angefangen hat es mit unserer Hündin „Antai“. Sie zog 1994 bei uns ein und war unser ständiger Begleiter. Mit 3 Monaten war sie schon ein guter aufmerksamer Hund geworden, denn sie meldete die Besucher mit einem kurzen Laut an. Wir besuchten mit ihr die Hundeschule, fuhren zu Ausstellungen und haben an verschiedenen Akitatreffen teilgenommen. Mit Antai haben wir 3 Würfe Akitawelpen groß gezogen.

Im Jahr 1998 kam ein roter Akita-Rüde aus Japan zu uns. Er bekam die Zuchtzulassung und wurde mehrmals als Deckrüde eingesetzt.

2 Jahre später bekam ich die Möglichkeit mit noch vier Züchtern nach Japan zu fliegen. Der Japankennelclub gab uns die Chance, bei einer der größten Akita-Ausstellungen in Tokio mit dabei zu sein. Ich war sehr beeindruckt und meine Freude war riesig, als ich erfuhr, diese von mir auserwählte Hündin mit der Ringnummer „8“ zum Kauf zu bekommen. Es war eine rote 6 Monate junge Akita Inu-Hündin mit den Namen „Eikanhime“. Diese Hündin wurde von mir „Shukuji“  getauft. Dieser Name heißt übersetzt „Glückwunsch“.

Mit dieser faszinierenden Akita Hündin aus Japan konnten wir dann unsere Akita Zucht weiter aufbauen und wir hatten in den darauf folgenden Jahren sehr viel Erfolg mit den Nachzuchten. Zwei weitere Hündinnen aus dieser Zuchtlinie erhielten ebenfalls die Zuchtzulassung.

Jahre später kamen noch weitere Akitas zu uns. Dabei orientierten wir uns auf typvolle japanische Akitas mit neuen Blutlinien aus Frankreich, Italien, Polen, Belgien und den Niederlanden.

In über 20 Jahren Akita – Zucht (1997 – 2017) haben wir mit unseren verschiedenen Zuchthündinnen, die alphabetische Wurfreihenfolge durchlaufen.

Bis heute züchten wir die wundervolle Rasse Japan Akita Inu.

Es ist unsere Philosophie mit den Tieren
in der Natur im Einklang zu leben

Diese Art vom Leben, so wie wir es leben ist nicht nur einzigartig, sondern ein Wahnsinn, denn wir haben nicht mal das Bedürfnis in Urlaub zu fahren.

Vielleicht sind wir deshalb gerade anders, auf jedem Fall haben wir zur Natur zurückgefunden und wir finden dieses Leben, mit den Hunden so zu leben, einfach nur schön.

Zwinger of Kishi Ken – Akitazucht Birgit Ufer
Zwinger of Kishi Ken – Akitazucht Birgit Ufer